Karin Schwiter
Die SP bereitet eine überraschende Stabübergabe im Kantonsrat vor: Die amtierende Kantonsratspräsidentin aus Lachen, Karin Schwiter, wird am ihres Präsidialjahres Ende Juni 2018 aus dem Kantonsrat zurücktreten. Die 40jährige Wirtschaftsgeografin hat die Stimmbevölkerung von Lachen seit 2004 im Schwyzer Parlament vertreten. Sie gilt als eine der aktivsten und profiliertesten Parlamentarierinnen im Rat. Mit über 30 Vorstössen und unzähligen prägnanten Voten hat sie die Schwyzer Kantonspolitik der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt.

Sie ist eine fundierte Kritikin der Schwyzer Finanz- und Steuerdumpingpolitik, welche einseitig die Bedürfnisse der Gutverdienenden berücksichtigt. Daneben ist sie bekannt für ihr Engagement für bezahlbare Wohnungen, für eine Entlastung der Familien, für die Förderung erneuerbarer Energie, für ein gutes öffentliches Verkehrsangebot und für mehr Sicherheit für den Langsamverkehr.

Von 2004-2008 war sie Mitglied in der Kommission für Raumplanung, Umwelt und Verkehr, ab 2008 in der gewichtigen Staatswirtschaftskommission und in der Ratsleitung. 2016-2017 amtierte sie als Vizepräsidentin und seit Juni 2017 leitet sie das Parlament. Damit ist sie erst die fünte und bisher jüngste Frau auf dem Präsidenstuhl.

Schwiter begründet ihren Rücktritt: „Mit meinem diesjährigen Präsidialjahr ist meine Arbeit im Schwyzer Parlament auf einem Höhepunkt angelangt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um für neue Kräfte Platz zu machen. Nach 14 Jahren Parlamentsarbeit im Kantonsrat, freue ich mich darauf, mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Was diese genau beinhaltet, ist im Moment noch offen.“

In die Fussstapfen von Schwiter tritt der 25jährige Thomas Büeler. Der gebürtige Lachner hat einen Bachelor in Germanistik und Geschichte und bildet sich derzeit zum Gymnasiallehrer weiter. Er ist in mehreren lokalen Vereinen sehr aktiv, unter anderem als Präsident des Schützenvereins Lachen und als Schlagzeuger in der regionalen Roof Groove Big Band. In der SP engagiert er sich als Präsident der Ortssektion Lachen-Altendorf, sowie als Vorstandsmitglied in der Juso Kanton Schwyz.

Einen ersten politischen Grosserfolg brachte sein Engagement für die Transparenzinitiative. Gegen alle bürgerlichen Parteien hat es die Juso vor wenigen Monaten im Alleingang geschafft, die Schwyzer Stimmbevölkerung davon zu überzeugen, Licht in die undurchsichtige Schwyzer Politikfinanzierung zu bringen.

Als Ziel für seine Arbeit im Kantonsrat formuliert er: „Ich will mit meiner Arbeit ein Gegengewicht gegen die bürgerliche Abbaupolitik setzen. Es ist dringend nötig das rechts-bürgerliche Machtkartell in Parlament und Regierung aufzubrechen, damit sich die Politik endlich auch wieder für diejenigen Schwyzerinnen und Schwyzer einsetzt, die keine Millionenvermögen haben.“

Die SP Lachen-Altendorf bedankt sich bei Karin Schwiter herzlich für ihr langjähriges Engagement und wünscht Thomas Büeler viel Freude und viel Erfolg bei seiner Arbeit als Kantonsrat.

SP Lachen-Altendorf
SP Kanton Schwyz

03. Mai 2018