Luka Markić, Kantonsrat und Parteisekretär der Sozialdemokratischen Partei des Kantons Schwyz, demissioniert per 2. September 2018 von seinen Ämtern. Der Rücktritt erfolgt aufgrund eines längeren Forschungsaufenthaltes im Ausland.

Luka Markić, Jurist, wurde 2011 als Partei- und Fraktionssekretär der SP Kanton Schwyz gewählt und vertritt die Bevölkerung des Kantons Schwyz sowie insbesondere diejenige der Gemeinde Freienbach seit 2014 im Schwyzer Kantonsrat. Er gilt als aktiver Jungpolitiker und ist einer der profiliertesten Kantonsräte im Schwyzer Parlament. Kantonsrat Luka Markić trug dazu bei, dass das Wahlrecht für die Wahl des Kantonsrates endlich modernisiert und gerechter gestaltet wurde. Ausserdem hat er sich in weiteren, vor allem rechtlichen Politikfeldern engagiert. Er war ein Verfechter der Kantonalisierung der Bezirksstaatsanwaltschaften und hat sich immer für starke Volksrechte eingesetzt, zuletzt bei der Totalrevision des Gemeindeorganisationsgesetzes.
Markić war Mitglied in der Rechts- und Justizkommission sowie in der ad hoc gebildeten Spezialkommission für ein neues Wahlrecht. Er war zudem Präsident der Spezialkommission für ein neues kantonales Archivgesetz.

Die Demission aus dem Rat fällt Markić nicht leicht. Als Grund für seinen Rücktritt nennt er die sich abzeichnende zeitlich und geografisch schwierige Vereinbarung mit dem Amt als Kantonsrat. Er hat die einmalige Gelegenheit bekommen, im Rahmen seines Doktoratsstudiums als Gastwissenschaftler für mehrere Monate nach Deutschland zu gehen. Der Auslandaufenthalt ist für seinen beruflichen Werdegang entscheidend. Der Rücktritt bedeutet jedoch nicht das Ende für seine politische Karriere. Der 27jährige Markić wird sich auch in Zukunft politisch engagieren.

Auf Luka Markić folgt Carmen Muffler

Bei den Kantonsratswahlen 2016 erzielte Carmen Muffler auf der Liste der Sozialdemokratischen Partei Freienbach das drittbeste Wahlresultat nach dem ebenfalls gewählten Guy Tomaschett. Carmen Muffler wird somit für Luka Markić in den Kantonsrat nachrücken. Muffler, Jahrgang 1993, schliesst Ende Jahr ihr Studium der Populären Kulturen, der Gender Studies und der Politikwis-senschaften an der Universität Zürichab. Sie ist Mitglied der Verkehrskommission der Gemeinde Freienbach und engagiert sich tatkräftig im Vorstand der SP-Sektion Freienbach sowie als Delegierte der SP Kanton Schwyz bei den Delegiertenversammlungen der SP Schweiz. Carmen Muffler freut sich auf die Arbeit im Schwyzer Parlament.

Die SP Freienbach und die SP Kanton Schwyz bedanken sich bei Luka Markić herzlich für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm alles Gute für seinen Forschungsaufenthalt. Über die Nachfolge im Parteisekretariat wird die Geschäftsleitung der SP Kanton Schwyz in Bälde informieren.

SP Freienbach & SP Kanton Schwyz

26. Jun 2018