Gersau, mein Dorf am See
Das sind unsere Positionen in unserer Bezirks-, Gemeindepolitik

Dorfleben und Kultur
Die Lebensqualität in Gersau ist nicht zuletzt dank der vielen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten und Angebote sehr hoch. Diese werden sehr oft von Vereinen und Einzelinitiativen organisiert. Genannt seien als (bei weitem nicht abschliessende!) Beispiele die sonntäglichen Gratiskonzerte auf der Seebühne, der Gersauer Herbst, der Silvesterlauf, der Martinsmarkt oder das Programm des Müttertreffs.
Wichtig für das Dorfleben ist aber auch ein belebter Dorfkern. Dafür unerlässlich sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe.

  • Wir setzen uns ein für ein gestärktes Dorfzentrum in dem insbesondere die Dorfstrasse belebt ist. Deshalb setzen wir uns für Einkaufs- und Begegnungsmöglichkeiten im Dorf ein.
  • Wir unterstützen den Bezirk Gersau darin, das Ortsbild aktiv zu pflegen.
  • Wir setzen uns ein für ein aktives Dorfleben und für regelmässige kulturelle Anlässe.
  • Wir unterstützen den Bezirk Gersau darin, kinder- und familienfreundlich zu bleiben.

Wohnen und Arbeiten, Bevölkerungsentwicklung
Der Bezirk Gersau befindet sich in einer Phase des starken Bevölkerungswachstums, verbunden mit einer sehr regen Bautätigkeit. Die SP Sektion Gersau ist gegen einen Bevölkerungszuwachs um jeden Preis. Wir freuen uns, wenn auch Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger sich für Gersau und die Region interessieren, ihren Lebensmittelpunkt hier haben möchten und sich aktiv am Dorfleben beteiligen.
Das Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Gersau ist uns ein grosses Anliegen und wir möchten deren hohe Lebensqualität erhalten.

  • Wir kämpfen für faire Mieten und setzen uns dafür ein, dass ein angemessener Anteil der Wohnungen im Bezirk Gersau für Menschen mit unteren und mittleren Einkommen bezahlbar ist.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Gersau ein beliebter und geschätzter Lebensraum für alle bleibt.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Anzahl Arbeitsplätze in Gersau nicht abnimmt.

Umwelt, Natur und Energie
Die schöne Landschaft ist einer der grössten Trümpfe von Gersau; darin sind sich alle einig. Aber nicht nur von weitem soll das Bild stimmen. Aus der Nähe betrachtet stellen sich weitere Fragen: Wie gut geht es den Tieren und Pflanzen? Und wie gesund sind Boden, Luft und Gewässer?

  • Wir unterstützen den Bezirk Gersau darin, die Umwelt zu schützen und im Naturschutz aktiv zu sein.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Bevölkerung sich der Schönheit der Landschaft bewusst bleibt, eine intakte Natur schätzt und bereit ist, in diese zu investieren.

Soziales
„Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht“, sagte Helmut Kohl einmal. Ein tragfähiges soziales Netz ist für eine solidarische Dorfgemeinschaft von grosser Bedeutung. Dieses Netz ist in Gersau glücklicherweise noch sehr intakt. Die sozialen Errungenschaften müssen aber auch verteidigt werden. Im Bezirk Gersau soll niemand ausgegrenzt werden.

  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Betagten in Gersau einen begleiteten Lebensabend führen können.
  • Wir unterstützen die Entwicklung des Altersheims Rosenpark.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Ausländerinnen und Ausländer in Gersau gut aufgenommen werden. Wir unterstützen die Initiative „Mitenand“.

Schule und Bildung
Dass die Kinder von Gersau in einer anregenden und sicheren Umgebung aufwachsen können, ist uns ein grosses Anliegen. Dafür verantwortlich sind die Familien, die Schule aber auch die ganze Dorfgemeinschaft. Unser Anspruch an eine Schule ist, dass sie Wissen und Werte vermittelt und dass sie ein Ort ist, wo Kinder und Jugendliche das Zusammenleben erfahren und üben können.
Gersau hat das grosse Glück, über eine gut funktionierende Bezirksschule zu verfügen, welche von kompetenten Lehrpersonen und einem engagierten Schulrat ausgezeichnet geführt wird. Zu dieser Schule wollen wir Sorge tragen.

  • Wir unterstützen den Bezirk darin, die Schule zu stärken und die hohe Qualität aufrecht zu erhalten.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass das Lehrstellenangebot im Bezirk Gersau ausgebaut wird.
02. Jun 2017