Mittwoch, 29. November 2023, 19:30

Am 3. März 2024 finden die Regierungsratswahlen statt. Für uns als SP ist klar: Mit 17 Prozent Wähler:innenanteil bei den letzten Kantonsratswahlen 2020 haben wir einen legitimen Anspruch auf einen Sitz in der Schwyzer Regierung. Nach zwölf Jahren in der Opposition ist es höchste Zeit, dass endlich wieder eine progressive, soziale und umweltbewusste Stimme Regierungsverantwortung für unseren Kanton übernimmt. Am ausserordentlichen Parteitag werden wir bestimmen, wen wir ins Rennen für einen Sitz im Schwyzer Regierungsrat schicken.

Ebenfalls am 3. März 2024 finden die Kantonsratswahlen statt. Zusammen mit den Grünen und Unabhängigen ist es unser Ziel als SP, unsere 17 Sitze im Kantonsrat zu verteidigen und ein zusätzliches Mandat zu gewinnen. Gelingt uns dies, ist eine lösungsorientierte Mitte-links-Mehrheit im kantonalen Parlament zum Greifen nahe. Unsere Wahlkampfleiterin Carmen Muffler wird uns am Parteitag über die bevorstehende Kampagne informieren.

Wir wollen diesen Parteitag nutzen, um uns auf die kantonalen Wahlen 2024 einzustimmen. Die detaillierte Traktandenliste findest du unten.

 

Die SP Arth-Goldau schlägt der SP Kanton Schwyz für die Regierungsratswahlen 2024 die Nomination von Jonathan Prelicz, Kantonsratspräsident, Goldau, vor.