Antoine Chaix

Für eine gesunde Politik.

Kantonsrat | Hausarzt | 1964 | Einsiedeln

Antoine Chaix ist ein Schweizer Nomade, der in Genf geboren wurde, in Zürich aufgewachsen ist, im Rahmen seiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Innere Medizin an verschiedenen Orten der Schweiz gelebt und nun seit über zwanzig Jahren in Einsiedeln Wurzeln geschlagen hat.

Seine langjährige Erfahrung als Hausarzt und sein humanitäres Engagement bei «Ärzte ohne Grenzen» prägen sein politisches Denken, wobei Solidarität, Toleranz sowie Respekt vom Menschen und von der Natur dessen Grundpfeiler sind.

2016 wurde er vom Einsiedler Stimmvolk in den Kantonsrat gewählt, wo er sich seither stark bei gesundheitspolitischen Themen engagiert. So beruht zum Beispiel die letzte Teilrevision des Gesundheitsgesetzes zur Regelung des ärztlichen Notfalldienstes auf einem von ihm lancierten Vorstoss. Obwohl er auf kantonaler Ebene wichtige Impulse geben kann, so werden die entscheidenden Weichenstellungen für die zukünftige Entwicklungen in unserem Gesundheits- wesen auf nationaler Ebene gestellt. Deshalb ist Chaix motiviert und überzeugt, einen konstruktiven Beitrag zur Lösung der anstehenden gesundheitspolitischen Herausforderungen auf Bundesebene leisten zu können.

23. Mai 2023