Ein höchst problematisches Geschenk

Jedes Jahr überweist die Schwyzer Kantonalbank den Parteien im Kanton je 5‘000 Franken als Beitrag an ihre politische Arbeit. Der Beitrag ist gut gemeint, aber höchst problematisch. Denn die Kantonsrätinnen und Kantonsräte aus diesen Parteien sind gleichzeitig dafür zuständig, die Geschäftstätigkeit der Kantonalbank zu prüfen. Für die SP ist klar, dass sie von einer Bank, die sie beaufsichtigt, keine Geschenke annehmen kann. Sie gibt den Kantonalbankbeitrag deshalb wie jedes Jahr vollumfänglich an eine gemeinnützige Organisation weiter. Als einzige der Schwyzer Parteien bleibt sie damit 100 % unbeeinflusst und 100 % unabhängig.

5'000 Franken-Spendenscheck für Winterhilfe Schwyz

Carmen Muffler (Pfäffikon), die Fraktionspräsidentin der SP Kanton Schwyz, überreichte des- halb kürzlich einen Spendenscheck im Wert von 5‘000 Franken an Othmar Reichmuth, den Präsidenten des Stiftungsrates der Winterhilfe Schwyz. Seit 1936 hilft die Winterhilfe Armutsbe- troffenen mit Leistungen, die entlasten und vor dem Abrutschen in die Sozialhilfe bewahren. Die Winterhilfe gibt Betten, Kleider, Einkaufsgutscheine und Schultheks ab und zahlt dringende Rechnungen, z.B. für Arztkosten. Für die Teilnahme am sozialen Leben setzt sich die Winter- hilfe ein, indem sie Familien gemeinsame Unternehmungen ermöglicht und die Finanzierung von Freizeitaktivitäten für Kinder übernimmt.

06. Dez 2022