Die Sozialdemokratische Partei des Kantons Schwyz hat bei den Nationalratswahlen vom letzten Wochenende ihre gesetzten Ziele verfehlt. Mit der verpassten Wiederwahl von Andy Tschümperlin hat die Sozialdemokratie im Kanton Schwyz einen enttäuschenden Wahltag erlebt. Andy Tschümperlin hat nach über 20-jähriger politischer Arbeit seinen Abschied aus der Politik bekannt gegeben. Die SP Kanton Schwyz dankt Andy Tschümperlin auch auf diesem Wege für sein grosses Engagement für den Kanton Schwyz in Bern.

Einen Tag nach der Wahl hat die Geschäftsleitung die Situation der Kantonalpartei sowie den Wahlkampf und das Wahlresultat im Detail analysiert. Die SP Kanton Schwyz will von Fehlern lernen und darum auch entschlossen und gestärkt in die Zukunft gehen. Die für uns zentralen Themen der finanziellen Entlastung von Haushalten (mit tiefen und mittleren Einkommen durch bezahlbare Mieten, höhere Krankenkassenverbilligungen, höheren Kinderzulagen oder gerechte Mindestlöhne) haben in diesem Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt. Ebenso konnten wir nicht aufzeigen, wie die rechtbürgerlichen Parteien die Kantonsfinanzen durch eine auf Reiche ausgerichtete Steuerpolitik ruiniert haben. Dies, während gleichzeitig die Steuern für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger pauschal erhöht wurden und wohl noch weiter erhöht werden. Die Medienlandschaft war von der aktuellen Asyl- und Flüchtlingssituation geprägt. Dies hat sicher zu den bekannten Wahlergebnissen beigetragen.

Die Geschäftsleitung konzentriert jetzt alle Kräfte auf die bevorstehenden Kantons- und Regierungsratswahlen. Durch den weiteren Ausbau der Basis in den Sektionen soll der Grundstein für zukünftige Wahlerfolge gelegt werden.
Gut ein Fünftel der Schwyzerinnen und Schwyzer wählte am vergangenen Sonntag progressive Kräfte. Diese Tatsache möchte die SP als Chance nutzen, um ihren Einfluss in der kantonalen Politik auszuweiten. Primäres Ziel der Geschäftsleitung ist es darum, weitere Kantonsratsmandate im Schwyzer Parlament zu gewinnen. Die SP wird mit ihren Partnern den Wahlkampfschwung nutzen und in den nächsten Monaten einen klaren, themenbezogenen Wahlkampf führen.

SP Kanton Schwyz

21. Okt 2015