Wenn es nach dem Willen des Regierungsrates geht, soll unser Kanton bis im Jahre 2040 auf eine Bevölkerung von 190‘000 Personen anwachsen, 20 Prozent mehr als heute. Er spricht sich im kantonalen Richtplan ausdrücklich für dieses hohe Wachstumsszenario aus. Dabei stört sich die Schwyzer Bevölkerung bereits heute an dem extremen Wachstum der letzten Jahre. Die rasante Zunahme des Verkehrs und der enorme Verbrauch von Landwirtschaftsboden sind nur zwei von vielen negativen Erscheinungen. Mit dem Wachstumsszenario des Regierungsrates geht es ungebremst so weiter. Es muss nochmals sehr viel zusätzliches Kulturland für neue Wohnquartiere und Strassen verbaut werden.

Bis Ende Oktober hatten die Parteien und Verbände die Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen. Weder die SVP, noch die FDP und auch nicht die CVP kritisierten dabei dieses masslose Wachstum. Einzig die SP hat sich für ein tiefes Bevölkerungswachstum ausgesprochen und für einen besseren Schutz des Kulturlandes.  Komisch, aber für mich nicht mehr verwunderlich: bei jeder Gelegenheit ruft die SVP gegen die Zuwanderung aus. Wenn es aber konkret darum geht die Zuwanderung zu begrenzen, wehrt sie sich nicht dagegen. Hauptsache der Rubel rollt.

12. Nov 2015